Ballonrock / leicht angekräuselter Rock: ein einfacher Schnitt

ballonrock-q

dieser Rock ist ein echter Schlankmacher. Der Vorteil: Romanit-Jersey ist dehnbar und doch fest genug um die Taille miederähnlich schlank zu formen und durch die leichte Kräuselung im Taillenbereich unterhalb des Bundes wird der Bauch locker umspielt ohne ihn, wie bei engen Röcken, abzuzeichnen. Ein leichter Ballonrock, unglaublich vorteilhaft für die Figur. Der Rock lässt sich aber auch aus Baumwoll-Sweatstoff nähen, für die, die gern Baumwolle tragen ist der GOTS-zertifizierte Bio-Baumwollsweatstoff zu empfehlen.

Zudem sieht er zwar kompliziert aus, ist aber ganz einfach zu nähen. Man braucht nicht wirklich einen Schnitt bzw. er ist ganz leicht selbst zu erstellen.

Er besteht aus einem Rechteck, bei Gr. 36 und auf Leggins zu tragen kann die Länge des Rechtecks 32 cm betragen. Ohne Leggins 10-15 cm länger und bei größeren Größen auch entsprechend mehr, je nach gewünschter Gesamtlänge, abzüglich dem unteren Bund von 6 cm. Die Breite des Rechtecks entspricht der Hüftweite + 6cm, kann aber auch 8 cm mehr sein. Hier, bei einer Hüfte von 90 cm, also:

Rockteil: 32cm x 96cm

romanitrock 001

Der Romanit-Jersey franst nicht aus, deshalb braucht er nicht versäubert zu werden.

romanitrock 003

Wer Taschenbeutel haben möchte sollte das Rock-Viereck in der Mitte durchschneiden, also mit Seitennähten verarbeiten. Dann kann man – bevor der Bund oben angenäht wird – noch Taschen einfügen: je 2 Taschenbeutel-Vierecke pro Seite (also 4 Vierecke) mit 18 cm x 18 cm zuschneiden. Die Taschenaushöhlung 5cm breit und 14cm tief von je 1 Taschenbeutel-Viereck pro Seite und dem vorderen Rockteil wegschneiden, rechts auf rechts abnähen und den Taschenbeutel nach innen bügeln. Das jeweils 2. Taschenbeutel-Viereck passend draufsetzen, so dass das fehlende Stoffstück bis zur Taille wieder geschlossen wird und die Seitennähte schließen.

romanitrock 002

Taschenbeutel zur Mitte hin leicht abrunden und die Nähte schließen (zusammennähen).

 

Der Bund oben kann in der Länge des Taillenumfangs geschnitten werden (+2cm Nahtzugabe), hier, bei Gr. 36 und einer Taillenweite von 78 cm ebenfalls 78 cm lang und 10 cm breit.

Bund oben: 78cm x 10cm

Wer mag, kann den Bund im Vorderteil 2cm höher anschneiden, muss dann aber den Beleg extra zuschneiden. Bei gleich breitem Streifen in Vorder- und Rückenteil kann ein 22 cm breiter Streifen zugeschnitten werden, mit Nahtzugabe dann entsprechend 24 cm.

Der Rockteil kann dann leicht gekräuselt an den Taillenbund genäht werden. Im Rückenteil habe ich statt der Kräuselung eine Kellerfalte von je 2cm Tiefe gelegt.

Der Bund unten hat eine fertige Breite von 7 cm, kann 2 x 7 cm + 2 cm Nahtzugabe zugeschnitten werden, also 16 cm. Um die leichte Ballonform zu erhalten kann der Bund auch etwas schmaler zugeschnitten werden, hier sind es 90 cm. Wenn der Bund erst zum Ring geschlossen wird (zusammengenäht) und dann unten an den Saum mit leichter Dehnung angenäht wird, muss nicht mal vorher gekräuselt werden. Mit der Overlock-Maschine lässt sich das alles sehr gut machen, aber auch mit der normalen Nähmaschine mit kleinem, leichten Zickzack-Stich hält die Naht gut.

Bund unten: 7cm x 90cm

Die Träger habe ich vorne 8cm breit (fertige Breite) und nach hinten hin schmaler zugeschnitten, so dass die Breite im Rücken 3,5 cm beträgt. Bei so unterschiedlicher Breite sollten die Träger nicht nur aus einem Stück, zusammengeklappt, geschnitten werden, sondern Oberseite des Trägers und Beleg einzeln, damit der Fadenlauf mittig bleibt. Länge der Träger 74 cm bei meiner Größe, sollte aber nochmals bei der Anprobe individuell gemessen werden. Nahtzugaben dazurechnen.

Träger: 8cm x 78 cm

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast, würde ich mich über einen kleinen Kommentar hier unten freuen, als Anerkennung. Auch negative Kommentare sind ok, ich sehe sie als Anregung zur Verbesserung.

Du kannst uns auch gern liken bzw. folgen:

facebooktwitterinstagrampinterest

verlinkt bei:

sewlala

RUMS

Nähfrosch

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert