
Enthält keine Nahtzugaben.
Gr 38/40:
Oberteil:
1/2 Schnitt: B x H 23 cm x 40 cm
bei anderen Größen:
Breite = 1/4 Brustumfang (BU)
unter dem Armloch: 1/4 BU minus 3 cm, die schön gerundet weggeschnitten werden.
Der Halsausschnitt V und R kann auf demselben Papier gezeichnet werden. Der vordere Ausschnitt kann angeschnitten und beim Auflegen umgeklappt werden. So muss das Schnittmuster nicht doppelt gezeichnet werden.

Seiten- und Schulternähte schließen. Jersey muss nicht versäubert werden. Es muss auch kein Zickzack- oder sonst dehnbarer Stich gewählt werden. Es genügt eine mittlere Stichlänge, reißfestes, aber feines Nähgarn, wie etwa Coats Epic und eine Jerseynadel.

Rockteil:
Vorderteil Rock breiter als Rückenteil schneiden: ca 14cm für die Raffung zugeben.
Insgesamt sollte das Rockteil 6-10 cm breiter sein als der Hüftumfang.
Vorderteil 14 cm in der Mitte kräuseln. Oberteil- und Rockteil aneinandernähen.

Vorderteil 14 cm in der Mitte kräuseln. Oberteil- und Rockteil aneinandernähen.

Beleg:
Wenn der Halsausschnitt sehr weit ist, neigt er dazu, sich zu weiten und abzustehen. Schneidet dann den Beleg (4 cm breit) 0,5-1 cm enger zu, sodass ihr den Ausschnitt in VM und HM beim Nähen etwas einhalten könnt. Damit hier keine Kräuselung entsteht anschließend gut ausbügeln.

Den Beleg am Halsausschnitt klebe ich gern mit Vliesofix/Spinnvlies um, damit auf der Vorderseite keine Naht zu sehen ist.

Passende Jersey-Stoffe in vielen Farben, aus Viskose leicht mit Elastan, Viskose schwer mit Elastan oder Bio-Baumwolljersey findet ihr im Online-Shop von: www.der-rote-faden.de
