Bandeaukleid-ohne Schnitt

36296-40a-jerseyBandeau-Kleid: ganz einfach erstellt:

Das Kleid besteht nur aus 3 rechteckigen Streifen Stoff.

Oberteil:

Ich habe hierfür einen leicht gebatikten Jersey mit Sternen genommen, ein unifarbener Jersey ist auch geeignet.

ein Rechteck in der Breite der Oberweite schneiden, bei Gr 36 also 90 cm. Nahtzugabe kann wegen der Elastizität des Jerseys weggelassen werden. Die Höhe des Oberteils sollte, je nach Brustgröße, von 20-25 cm variieren. Dieses Bandeau doppelt nehmen, also 40-50 cm. Das Band zusammenklappen, so dass das Oberteil doppelt genommen wird, also einen Beleg hat. Anprobieren, ob es eng genug sitzt, damit es nachher nicht rutscht. (Zur Not können später noch Träger aus dem gleichen Material angenäht werden.) Mit den beiden offenen Kanten nach unten wird es an das gekräuselte Rockteil angenäht.

Rockteil:

ein Rechteck schneiden in der 1 1/2 fachen Breite des Oberteils und der gewünschten Kleidlänge abzüglich Oberteil und Bund. Das waren bei Gr 36 etwa 56 cm (+ oben und unten je 1,5 cm Nahtzugabe). Rockteil oben ankräuseln (mit dem längsten Stich an der Maschine oder von Hand) und mit leichtem Zickzack-Stich an das doppelt gelegte Oberteil nähen. Eventuell noch ein elastisches Samtband in 9mm oder 22mm Breite auf die Naht steppen. Dieses kann die letzten 30 cm im Rücken lose hängen bleiben, so dass man es binden und damit etwas enger ziehen kann, falls es rutscht. Das Rockteil auch unten ankräuseln.

Bund:

für den Rock unten noch ein engeres Bund-Band zuschneiden, in der gleichen Breite wie das Bandeau-Oberteil aber 1/2 so schmal. Bei mir waren das dann 10 cm, mit dem Umschlag 20 cm. Das wird, genau wie beim Bandeau oben, unten gegen den Rock genäht.

handmadeontuesday.de/

Merken

Ein Gedanke zu „Bandeaukleid-ohne Schnitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert