Für die Spitze in atlantic-grün habe ich leider nicht mehr den haargenau passenden Jersey gefunden, daher nahm ich einen in einem helleren meerschaum, der auch einen leichten Graustich hat – und jetzt ist der Jersey in atlantic wieder da. Vielleicht mache ich mir noch ein Kleid daraus.
Ich nehme den Grundschnitt vom Strickkleid für den Jerseyteil des Longshirts, da es ja auch elastisch ist. Das Strickkleid ist zwar etwas weiter durch das dickere Material, aber dieses Shirt soll wegen der Spitze im Vorderteil, die nicht dehnbar ist, auch nicht übermäßig eng werden. Für die Spitzen-Doublierung im Vorderteil erweitere ich den Schnitt im unteren Bereich seitlich auch noch um 2 cm, da die Spitze nicht elastisch ist. Nach oben hin lasse ich es bis bis zum Armloch auslaufen. Mehr an Weitenzugabe ist nicht nötig, wenn die unelastische Spitze nur im Vorderteil verarbeitet wird, da das Rückenteil ja elastisch bleibt. Den Halsausschnitt erweitere ich im Vorderteil auf 10 cm, da es sich um ein sommerliches Teil handeln soll muss es nicht so hochgeschlossen sein. Die starke seitliche Öffnung des Halsausschnittes wie bei einem Carmen-Ausschnitt habe ich beibehalten, da die Tiefe des Halsausschnittes mit 10 cm immer noch recht halsnah ist.
Dann habe ich die Jerseyteile zugeschnitten, in 64 cm Länge und 1x das Vorderteil in Spitze in 44 cm Länge. Das ist nicht viel, da ich Gr.36 trage und klein bin. Die Länge kann aber beliebig am Schnitt nach individuellen Wünschen angepasst werden, indem der Schnitt im unteren Saumbereich verlängert wird.
Den Ärmelschnitt habe ich auch vom Strickkleid genommen, die Konstruktion kann daher ebenso dort eingesehen werden. Ich habe den Ärmel dann auf die gewünschte Länge gekürzt, indem ich das überschüssige Papier hochgeklappt habe. So bleibt der Schnitt als langer Ärmel für ein weiteres Projekt erhalten.
Die Spitze habe ich rechts auf rechts auf das Vorderteil gelegt, mit Nadeln seitlich fixiert und so werden beide Stoffe zusammen wie eine Lage weiter verarbeitet. Hier noch der link für die weiße Spitze https://der-rote-faden.de/de/Modestoffe-Abend/Spitze-weiss–schwer–125-cm–100–PES.html.
Im Bereich des vorderen Halsausschnittes bringe ich eine Stütznaht an, indem ich die Spitze an den Auschnitt mit leichtem Zickzackstich mit der Maschine hefte.
Beim Säumen des Halsausschnittes Framilon mitlaufen lassen und ganz leicht dehnen, damit der Halsausschnitt eher etwas enger wird, da er bei solcher Weite dazu neigt, wegzuklaffen.
verlinkt bei
3 Gedanken zu „Shirt mit Spitze“
Hallo….das Shirt ist wirklich toll geworden wie genau heißt die Bezeichnung dieser Spitze…ich haber momentan zum probieren elastische Spitze …LG Jana Gutt
hallo Jana, es ist eine Kordelspitze und hier der link zur grünen https://der-rote-faden.de/de/Modestoffe-Abend/Spitze-atlantic-mint–125-cm–100–PES.html und zur weißen https://der-rote-faden.de/de/Modestoffe-Abend/Spitze-weiss–schwer–125-cm–100–PES.html. Wenn du sie nur vorne verwendest spielt es keine Rolle, dass sie nicht elastisch ist, wenn du sie auch für das Rückenteil nimmst sollte es ein etwas weiterer Schnitt sein :).
lg Karin