Einhorn-Kleid

einhorn-jersey

 

So ein Überkleidchen ist ganz vielseitig verwendbar. Es kann im Sommer auf einem kurzärmeligen unifarbigen Unterkleid getragen werden und an kühleren Tagen auf einem langärmligen Kleid.

Der hier verwendete Schnitt für das blaue Unterkleid und auch für das Einhorn-Überkleid kann nach der kostenlosen Schnittmuster-Vorlage vom Kleinkind-Kleid in jeder Größe nach der Anleitung leicht selber erstellt werden. Es wird dort genau gezeigt, worauf es ankommt, um in jeder Kleinkind-Größe den passenden Kleiderschnitt zu erstellen.

OberteilGr86

 

Das blaue Unterkleid ist aus Bio-Baumwoll-Jersey, GOTS-zertifiziert (gibt es in 50 Farben). Der Schnitt wird wie in der Vorlage des Kleinkind-Kleides erstellt.

unterkleid fluegel2

Für das Überkleid habe ich einen Einhorn-Jersey verwendet.  Das Rechteck des Rockes vorne wird offen gelassen, den Saum und die vorderen Kanten umgeschlagen und umgesteppt. Das Rechteck auf die Breite des Oberteiles gerafft und zusammengenäht.

Die Flügelärmel bestehen lediglich aus einem Streifen in der 1,5 fachen Länge des Armausschnittes. Der beträgt hier 18 cm, der Streifen ist demnach 27 cm lang und 4 cm fertige Breite. Mit Nahtzugabe sind die beiden Streifen dann wie folgt:

Flügelärmel: 2 Streifen: 29 cm x 10 cm

fluegelaermel

Wer mag, kann die Streifen im unteren Bereich 1 cm schmaler schneiden, damit es unter dem Arm nicht so bauscht. Die Streifen werden unten zu einem Ring geschlossen, links auf links doppelt gelegt und auf die Länge des Armloches gekräuselt, hier 18 cm, wobei die Kräuselung vor allem im oberen Bereich entstehen sollte. Jetzt kann der Flügelärmel ins Armloch eingenäht werden.

Den Halsausschnitt habe ich aus einem Schrägstreifen von 3 cm Breite aus dem dunkelblauen Unterstoff genäht, es kann aber auch ein Falzgummiband / elastischen Falzband genommen werden.

Wenn euch dieser Beitrag gefällt, könnt ihr gern hier unten einen Kommentar hinterlassen oder uns liken bzw. folgen:

facebooktwitterinstagrampinterest

verlinkt in:

HOT handmade on tuesday

dienstagsdinge

made4girls

kiddikram

nähfrosch

ich näh Bio

Biostoff-Linkparty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.