Kräusel-Rock_ohne_Schnitt

Garfield-Rock

so ein kleiner Kinderrock ist super schnell genäht, da kein Schnitt benötigt wird. Für die Gr. 92 habe ich folgende Maße genommen:

Breite 2 x 60 cm

Höhe 24 cm

Schnitt_garfield-Rock2

Für einen Bauchumfang von 47 cm ist das Bündchen 22 cm x 2 cm.

13 cm breit ergibt eine fertige Breite von 6 cm (2 x Umschlag)

Seitlich zusammen nähen.

Der Rock kann mit der Nähmaschine und großen Stichen angekräuselt werden. So lässt er sich leichter an den Bund nähen, aber auch vorab probieren, ob er nicht zu weit ausfällt.

rockschnitt-ballon

Das Bündchen wird anprobiert und schön eng gezogen, damit es auch ohne Gummi oder Kordel hält und nicht runterrutscht. In der entsprechenden Breite (üblicherweise Bauchumfang abzüglich 10-20%, kommt aber auf die Dehnbarkeit bzw. Rücksprungkraft des Bundmateriales an) Bündchen abnähen und mit der rechten Seite nach außen zusammenfalten.

Dann wird das Bündchen rechts auf rechts auf den Rock gesteckt, wobei Bündchen und Rock jeweils mit Stecknadeln geviertelt und diese Markierungen aufeinander gelegt werden.

Schnitt_garfield-Rock3

Anschließend kann der Saum noch umgeschlagen und mit einem einfachen Stich durchgesteppt werden, da er ja recht weit ausfällt muss nicht mit einer Zwillingsnadel für einen dehnbaren Saum gearbeitet werden.

Schnitt_garfield-Rock4

Wenn euch dieser Beitrag gefällt, würden wir uns über einen Kommentar freuen, ebenso natürlich, wenn er euch nicht gefällt oder ihr Anregungen zur Verbesserung oder Fragen habt.  Gern könnt ihr uns liken bzw. folgen:

facebooktwitterinstagrampinterest

verlinkt in:

HOT handmade on tuesday

dienstagsdinge

kiddikram

nähfrosch

ich näh Bio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.