BeiträgeNähanleitungenNähen für KinderSchnitterstellung DamenSchnitterstellung KinderSchnittmuster erstellen

Kindermütze oder Beanie

schnelles Kindermützchen oder Beanie mit Bündchen

 

ballon-muetze

 

25 – 30 cm Baumwoll-Sweat oder Jersey, hier Bio-Baumwoll-Sweatstoff

20 cm Bündchen-Stoff, hier Bio-Baumwoll-Bündchen

Diese Mütze ist sehr schnell erstellt. Ich habe sie in einem Skiurlaub gefertigt, bei dem wir vergessen hatten eine Kopfbedeckung für’s Kind mitzunehmen und ich zufällig noch diese Stoffreste dabei hatte, wie auch die Nähmaschine, die ich anderweitig benötigte. Schnittpapier fehlte mir aber, deshalb nahm ich eine Serviette aus dem Haus für das Schnittmuster.

beanie-schnitt

Schnitterstellung

Kopfumfang messen, 10% abziehen, durch 6 teilen. Das ist die Breite eines Schnitt-Teiles. Für eine Mütze von 1-4 Jahre (Kopfumfang ca 50 cm) ist damit jedes Schnitteil

Breite: 7,5 cm

Kopfhöhe von der Stirn bis zum Mittelpunkt des Hinterkopfes messen. Das ergibt die Länge der Mütze bzw. ihrer Schnitt-Teile. Für eine Beanie können nochmals 25% Länge angehängt werden. Das Schnitt-Teil hier, für eine Mütze, ist 18 cm lang. Etwa ab der Mitte des Schnitt-Teiles könnt ihr die Seitenlinie langsam spitz zulaufen lassen, damit sich der Stoff oben am Hinterkopf nicht so dick knubbelt.

6 x Mützen-Schnitt-Teil 7,5 cm x 18 cm

1 x Bündchen 16 cm x 45 cm

Verarbeitung

Die 6 Teile seitlich zusammen nähen. Zum besseren Halt der Mütze kann vorne noch ein Bündchen in ca 6-8 cm fertiger Breite angenäht werden, das dafür doppelt gelegt wird (12-16 cm) und rechts auf links auf die Mütze aufgenäht wird. Schlägt man nun das Bündchen zu 2/3 um, ist die Naht innen und damit nicht sichtbar und stört auch nicht am Kopf.

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, aber auch wenn ihr Anregungen oder Fragen habt, könnt ihr gern hier unten einen Kommentar hinterlassen oder uns liken bzw. folgen:

facebooktwitterinstagrampinterest

verlinkt bei

ich-nähe-bio Selbermachen-macht-glücklich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.