KinderTunika+KragenGross Stars&Stripes

hoodie-kleid

Anleitung zur Schnitterstellung für Kleinkind-Kleid / Shirt /Pulli

Das Kleidchen soll einen schön warmen, Hoodie-ähnlichen großen Kragen haben und vor allem große Taschen hat sich die junge Dame gewünscht. Da es noch recht warm ist, nähe ich es aus Jersey , in 2 farblich passenden Dessins, gestreift und mit Sternen.

Und so wird’s gemacht:

Dafür nehme ich die Schnittkonstruktion vom Kleinkind-Kleid, dessen Erstellung dort besprochen wird.

OberteilGr86

Schnittkonstruktion

Ich messe nach und prüfe, ob der Schnitt noch passt.

Die Maße des Kindes sind:

BU (Brustumfang) 50, also 1/4 BU 12,5 cm

VL (vordere Länge ab oberer Schulterspitze) 46 cm

ÄL (Ärmellänge) 31 cm

Für eine Jersey- oder Sweat-Tunika reicht die Breite noch gut aus.

Die Länge werde ich auf 46 cm erweitern. Da der Schnitt gerade nach unten läuft, kann einfach unten die fehlende Länge angesetzt werden.

Das untere Ansatzstück lasse ich hier extra, weil ich es mit den Eingriffstaschen zusammen annähen möchte. Die Eingriffstaschen zeichne ich auf dem Ansatzstück auf. Diese zeichne ich oben bei der Hälfte (8 cm) ein und unten enden sie 6 cm vor dem Saum.

 

hoodi-kleid1Der Halsausschnitt sollte groß genug sein, bei 52 cm Kopfumfang muss das Schnittteil also mindestens 13 cm betragen. Bei einem Jersey kann es zwar auch weniger sein, das Material dehnt sich, doch soll der Kragen auch schön ausladend weit sein. Ich erweitere den Ausschnitt um 2 cm an der Schulter und 4 cm im Bereich der VM (vordere Mitte). Am Rückenteil (HM) vertiefe ich nur 1 cm, damit es im Nacken nicht zu kühl wird. Bei all diesen Rundungen achte ich darauf, dass ein rechter Winkel zur VM bzw HM und zur Schulternaht erhalten bleibt, damit es später keine spitzen Ecken gibt.

hoodi-kleid2

Die Ärmellänge stimmt.

Zuschnitt

60 cm Jersey mit Sternchen

40 cm Jersey mit Streifen

Das Rückenteil könnte mit Ober- und Unterteil zusammen in 1 Stück geschnitten werden, ich möchte es aber in den Streifen machen, daher wird es genauso kurz wie das Vorderteil.

hoodi-kleid3

Das Taschenteil wird in der VM im Stoffbruch zugeschnitten, also 2x, aus dem Sternchenstoff ganz und aus dem Streifenstoff mit den Taschenaussparungen, aber 4x, auch für die Taschenbelege.

hoodi-kleid5

Der Halsausschnitt ist nun 54 cm, daher mache ich den Kragen ebenso lang + 2 cm Nahtzugabe. Er wird 2 x 16 cm breit (zuzügl. Nahtzugabe). Der Jersey hat eigentlich Längsstreifen. Nur so habe ich ein ausreichend langes Stück, aber  Längsstreifen am Hals, das sieht bestimmt auch gut aus.

Kragen: 56 x 34 cm

Bündchen unten: 28 x 56 cm (incl. Nahtzugabe)

Ärmelbündchen: 2 Stück 13 x 13 cm (incl. Nahtzugabe)

 

hoodi-kleid4

Nähen

Die Schulternähte schließen und die offenen Ärmel an das noch offene Armloch annähen. Damit die Spitze der Armkugel auch genau an der Schulternaht sitzt wird in die Spitze der Armkugel ein Zwick gemacht (oder Stecknadel gesteckt). Die offenen Ärmel und Seitennähte in einem Durchgang schließen.

Den Kragen seitlich zusammennähen, umdrehen und in den Halsausschnitt rechts auf rechts einnähen.

hoodi-kleid9

Die Taschen und Taschenbeutel rechts auf rechts legen und nur die Rundungen schließen. Auf rechts wenden und auf dem unteren Vorderteil befestigen.

hoodi-kleid11

Das hintere untere Stück gestreift an das untere Vorderteil mit den Taschen nähen und diesen Ring an das Oberteil steppen.

Von dem Sternchen-Jersey einen Streifen für das untere Bündchen machen: 12 cm breit + Nahtzugabe und 2-3 cm pro Seite schmäler als die Weite des Oberteiles, hier 2 x 28 cm also 56 cm. Diesen doppelt legen, an der Seite schließen und an das Oberteil annähen.

Ärmelbündchen 12 x 12 cm + Nahtzugabe 2 x zuschneiden, seitlich zusammensteppen links auf links falten und leicht gedehnt rechts auf rechts in den Ärmel unten einnähen.

hoodi-kleid12

Und so sieht es dann von hinten aus:

hoodi-kleid13

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, kannst du gern hier unten einen Kommentar hinterlassen oder uns liken bzw. folgen:

facebooktwitterinstagrampinterest

 

 

verlinkt in:

HOT handmade on tuesday

dienstagsdinge

made4girls

kiddikram

nähfrosch

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.