luftige Leinenhose

Multifunktionale Leinenhose für den Central-Amerika-Trip

 

Hier stelle ich euch eine Hose vor, die ich für einen Backpack-Trip durch Mittelamerika genäht habe. Sie sollte kurze und lange Hose in einem sein, um Gepäck zu sparen, eine weite Hose für den Tag, aber auch ein guter Mückenschutz für abends und auch das Geld sollte darin gut versteckt werden können, bei Überfällen 😉

Innentasche

Doch ich stelle fest: auch hier, zu Hause, ist es eine hervorragende Sommerhose, denn:

Was gibt es Schöneres an heißen Sommerabenden als luftig leichte Leinenbekleidung? Sie schmiegt sich nicht zu eng an den Körper an und lässt dadurch die Luft zirkulieren, hinterlässt eine angenehme Kühle auf der Haut und sieht edel aus.

LE-leicht-offen

Und wenn die Mücken kommen, schließt diese Hose auch am Knöchel gut ab, weil sie unten mit einem eingezogenen Schrägband zugebunden werden kann.

Hose Leinen zubinden

Zusätzlich ist die Hose ein Allrounder, für’s kleine Gepäck. Sie kann nämlich auch zur kurzen Hose umgekrempelt und mit einem Band und Knopf festgehalten werden.

leinenhose kurz

So kann man unbeschwert mit einer langen Hose loswandern und wenn es warm wird, wird sie umgekrempelt.

LE-leicht-kurz

Meine Allround-Hose aus extra leichtem Kleiderleinen

Ich habe dafür einen normalen Hosenschnitt genommen und diesen nach unten gerade weiterlaufen lassen, so dass die Hose unten am Knöchel 26 x 2 cm weit ist. Zudem habe ich den Schnitt in der Mitte um je 1,5 cm pro Schnittteil erweitert. Dadurch ist die Hose auch oben in der Hüfte weiter, ich wollte sie aber mit Gürtel tragen und etwas weiter haben. Dafür habe ich auch das Vorderteil im Hüftbereich nochmals um 1,5 cm erweitert.

LE-Hose-Schnittmuster

 

 

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, ihr Fragen oder Anregungen dazu habt, könnt ihr gern hier unten einen Kommentar hinterlassen oder uns liken bzw. folgen:

facebooktwitterinstagrampinterest

 

verlinkt in:

HOT handmade on tuesday

dienstagsdinge

nähfrosch

Sew La La

MeMadeMittwoch

 

6 Gedanken zu „luftige Leinenhose

  1. Hallo, die Hose sieht super aus! Würdest Du verraten, welches Schnittmuster das genau war, dass Du verlängert hast? Ich würde das gerne auch ausprobieren. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.