Schnittkonstruktion Kleinkindhose

kleinkind-hose1Kleinkind-Hose

Den Hosen-Schnitt für Kleinkinder selbst zu erstellen ist nicht schwer und man kann sich – unabhängig von irgendwelchen Schnittmustern – nach der augenblicklichen Größe des Kindes richten, ohne immer die falsche Schnitt-Größe vorliegen zu haben, wenn gerade mal ein paar Stunden Zeit für das Nähprojekt nicht sinnlos mit der Suche nach einem geeigneten Schnitt verstreichen sollen.

Die Beine sind 47 cm lang, von der Hüfte seitlich bis zum Boden gemessen.

Für die Schnittkonstruktion ziehe ich auf einem Schnittmusterpapier eine senkrechte Linie in der Hosenlänge, hier 43 cm. Das ist auch mein Fadenlauf.

Zu der Taillenweite gebe ich 4 cm zu und trage sie oben, senkrecht zum Fadenlauf auf, indem ich 1/4 der Taillenweite gleichmäßig rechts und links des Fadenlaufs verteile. Soll die Hose oben einen Gummizug haben statt eines Reißverschlusses oder Druckknöpfen, kann die Seitennaht der Hose von der Hüfthöhe bis zur Taille auch gerade hoch laufen oder nur eine leichte Krümmung aufnehmen.

Die Hüfthöhe des Kindes(Taille bis Beginn des Beines, seitlich gemessen) ist ca. 18 cm, die Hose soll nicht zu eng im Schritt sitzen, ich nehme daher 20 cm und ziehe hier eine Querlinie.

Schnittkonstruktion hose2a

Das Hosenbein unten soll 20 cm Umfang haben, 1/2 Hosenbein 1/2 x 20 cm = 10 cm. Achtung, das ist ziemlich eng!

Die Seitennaht ab der Hüfthöhe wird dann mit der unten angezeichneten Saumlinie = Hosenbeinbreite verbunden.

Die Schrittmitte wird oben mit der Taille in schöner Rundung verbunden. Jetzt bitte die Schrittlänge nachmessen. Das ist die Länge von der Taille vorne über den Schritt bis zur Taille hinten. Da sie bei der Kleinkind-Hose im Vorder- wie auch (hinteren) Po-Bereich gleich geschnitten sein kann sollte sie genügend Weite aufweisen, damit die Hose nachher nicht eine zu kurze Schrittnaht hat und im Po-Bereich nach unten sackt. Die Schrittlänge sollte 4-8 cm weiter als der Schritt selbst sein, je nach Weite der Hose kann diese im Schrittbereich enger anliegen oder weiter nach unten hängen.

schnittkonstruktion hose3

Zuletzt wird die Schritt-Linie mit der unteren Hosen-Saumlinie verbunden.

schnitt hose4bFür eine bessere Bewegungsweite kann die Schrittlänge der Kinderhose auch im Po-Bereich (Hinterhose) länger angesetzt werden, wie bei Hosen im Allgemeinen üblich. In dieser vereinfachten Form einer Kleinkind-Hose reicht es dabei aus, die Schrittlängennaht der Hinterhose im Schrittbereich 2-3 cm zu verlängern. Die innere Seitennaht wird dann in schön auslaufender Linie mit der neuen Schrittnaht-Linie verbunden.

schnittkonstruktion hose6

Dann kann die Hose zugeschnitten werden.

Schnitt Kleinkindhose

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, kannst du gern hier unten einen Kommentar hinterlassen oder uns liken bzw. folgen:

facebooktwitterinstagrampinterest

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3 Gedanken zu „Schnittkonstruktion Kleinkindhose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert