Kleinkind-Schlafanzug mit Füßchen aus Bio-Sweatstoff

schlafanzug.mit-fuss1Für 3-4-jährige Kleinkinder ist es nicht ganz einfach Schlafanzüge zu finden, die auch Füßchen haben. Dabei finde  ich diese so wichtig, denn in diesem Alter  strampeln sich Kinder von der Bettdecke frei und die Füße werden kalt. Und nicht immer mögen sie es, im Schlafsack zu schlafen. Also frisch selbst genäht.

Als Stoff habe ich den kuschelweichen Bio-Sweat von fabrilogy gewählt, der innen angerauht und dadurch sehr gemütlich zum Schlafen ist.

Ok, die Gunst der Stunde, einen Abend Zeit für dieses Projekt erübrigen zu können, darf natürlich auch nicht daran scheitern, dass man außer dem passenden Stoff leider wieder nicht an den passenden Reißverschluss gedacht hat. Aber mal ehrlich: stört es wirklich, wenn der Reißverschluss am pinken Schlafanzug weiß ist und nicht auch pink? Hauptsache, er ist fertig geworden.

Da ist noch der Schnitt von einer passenden Hose, dessen Schnittkonstruktion ich ausführlich erklärt habe und den ich nun wieder nehme. Dabei werde ich in der Taille großzügig Weite zugeben, nicht nur 4 cm mehr als Taillenweite, sondern mehr, je nachdem, wie weit und bequem ich die Hose im Taillenbereich haben will, bis zu einer geraden Linie von der Hüfte hoch zur Taille, da die Hose im Taillenbereich ja ruhig etwas gerafft sein soll (wie durch Gummizug, Effekt des Taillenbündchens).

 

Schnittkonstruktion hose7

 

An den Schnitt setze ich noch Füßchen an.

Dazu wird der Fuß auf einem Blatt Papier grob umrandet. Die Mitte festlegen, falten und der besser geformten Seite entsprechend beide Seiten spiegelgleich zuschneiden. Für den Rist (Spann, Mittelfuß Oberseite) mache ich noch ein Schnittteil, dass ca 3/4 der Größe der Fußsohle hat und im vorderen Bereich (V) mit dem Sohlenteil genau aufeinander passt.

Sohlengröße hier: 13 x 7 cm

schlafanzug-fuesschen

Jetzt kann der Hosenschnitt beim rückwärtigen Hosenteil noch etwas nach unten abgerundet werden, das gibt mehr Spielraum für den Füßchenansatz.

hose5Diese Rundung sollte die Form des Fußsohlen-Teiles haben im hinteren Bereich, da der Fußsohlen-Bereich mit dem R hier angenäht wird.

 

Die Vorderhose kann unten noch etwas nach innen gerundet werden, so sitzt sie schöner im Rist-Bereich auf dem Vorderfuß.

Die Hohl-Rundung des Oberfüßchen-Teiles (am Rist) sollte gleich wie die Hose geschnitten sein, also die gleiche Rundung haben wie die Vorderhose unten, die übereinstimmende Linienführung erleichtert das Nähen später.

 

hosenteil

Ist die Hose zugeschnitten und die Füßchen-Teile angenäht kommt das Oberteil.

Hierzu kann der Schnitt des Kleinkind-Kleides ausgedruckt bzw. entwickelt oder nach entsprechender Größe abgeändert werden.

OberteilGr86Der Ärmelschnitt und dessen Erklärung finden sich dort ebenfalls.

kleinkind-kleidGr86-aermel

Den Schnitt des Rückenteiles und Ärmels nun im Stoffbruch auf den Stoff legen, ausschneiden. Das Vorderteil mit kleiner Nahtzugabe für den Reißverschluss (1,5-2 cm) zuschneiden.

Schlafanzug-OberteilNun am besten nochmals die Teile anprobieren. Sollten Hose und Oberteil zu lang sein, kann noch was abgeschnitten werden, sollten sie etwas kurz geraten sein (Kinder wachsen in diesem Alter sehr schnell, daher genügend Spielraum lassen), kann das Bündchen in der Taille breiter geschnitten werden.

Dann Reißverschluss einnähen und zuletzt ein Stück Bündchen, das in der Länge dem Halsausschnitt entspricht, als HalsAbschlussbund annähen und im Bereich der VM (Vorderen Mitte) nach unten rund zulaufen lassen, so dass kein erhöhtes Bündchen mit dicker Nahtzugabe am Hals beim Schlafen stört. Wenn das Reißverschlussende oben beim Halsbündchen noch etwas absteht kann es mit ein paar Stichen von Hand unter die Nahtzugabe des Halsbündchens genäht werden.

schlafanzug-mitFuss2

Ärmelbündchen annähen. Die kommen bei mir noch 😉 Dazu das Handgelenk locker vermessen. In dieser Breite die Ärmelbündchen zuschneiden + 2cm Nahtzugabe. Das Ärmelbündchen sollte ca 6 cm breit sein, Stoff doppelt nehmen, also 12 cm + 2cm Nahtzugabe = 14 cm. Das offene Ärmelbündchen rechts auf rechts durchsteppen, damit ein Schlauch entsteht. Zusammenklappen (Naht nach innen) und an den Ärmel annähen.

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast, würde ich mich über einen kleinen Kommentar hier unten freuen, als Anerkennung. Auch negative Kommentare sind ok, ich sehe sie als Anregung zur Verbesserung.

Du kannst uns auch gern liken bzw. folgen:

facebooktwitterinstagrampinterest

verlinkt bei:

http://handmadeontuesday.blogspot.de/

http://dienstagsdinge.blogspot.de/

www.naehfrosch.de

http://kiddikram.blogspot.de

http://handmadeontuesday.blogspot.de/2016/04/freebie-freitag-april-diy-fuer-kids.html

www.keko-kreativ.de

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert