Reißverschluss reparieren

12 Tipps wie man den Reißverschluss selber reparieren kann

Reißverschlüsse lassen sich mit einigen Tricks wieder zum Laufen bringen, auch wenn es aussieht, als ob der Reißverschluss gänzlich kaputt wäre.

reißverschluss1

Bei der Reißverschluss-Reparatur kommt es aber darauf an, was kaputt ist:

Schieber

1. Der Schieber (Schlitten, Zipper) schließt nicht mehr richtig, der Reißverschluss geht danach wieder auf. Wenn der Spalt zwischen Ober- und Unterteil des Schiebers, s. Foto, zu groß geworden ist, liegt es daran, dass der Schieber ausgeleiert ist und die beiden Bänder-Seiten nicht mehr fest genug ineinander verzahnen kann. Passiert schnell bei billigen Aluminium-Schiebern, aber auch Qualitäs-Schieber haben eine begrenzte Lebenszeit. Hier hilft es meist schon, den Schieber vorsichtig mit einer Zange von oben und unten greifend (also von der Körper- und Außenseite her) zusammenzudrücken, dann schließt er wieder. Bitte nicht zu fest drücken sonst bricht der Schieber. Lieber mehrmals nachjustieren

  1.   Reißverschluss-Schieber2

.

.

.

.

.

Hilft das nicht, gibt es Schieber auch einzeln zu kaufen, man kann sich hier gleich eine Auswahl verschiedener Schieber auf Lager legen, etwa Schieber für Kunststoffzähne-Reißverschlüsse, Schieber für Spiralreißverschlüsse, Schieber für Metall-Reißverschlüsse, Schieber für Motorrad-Reißverschlüsse , um nur eine kleine Auswahl zu nennen, diese gibt es auch in silber, goldfarbig, messingfarbig oder schwarz. Sinnvoll ist es, mehrere Arten Schieber für Jacken zu bevorraten, dann kann man bei Bedarf ausprobieren, welcher passt.

.

2. Der Schieber des Reißverschlusses lässt sich kaum auf und ab bewegen, er klemmt: eventuell sind die Metall-Zähne nicht gut entgratet, daher könnte es helfen, den Reißverschluss mehrmals auf und zu zu machen, der Schieber kann ihn entgraten. Bei einem Kunststoffzähne-Reißverschluss  prüfen, ob die Zähne nicht mehr gerade auf dem Band stehen, dann diese vorsichtig geradebiegen. Hilft dies nicht, kann der Metallzähne-Reißverschluss  etwas geölt werden oder mit Graphit geschmiert, indem man mit einem Bleistift auf den Zähnen hin- und her fährt, sofern man kein Graphit als Schmiermittel besitzt. Manchmal hilft auch Seifenlauge (konzentrierte Seifenlösung) mit der man den Reißverschluss  benetzt. Dann muss jeweils der Schieber hin und her geschoben werden, damit sich das Schmiermittel gut um die Zähne legen kann. Wenn gar nichts geht: versuchen den Schieber ein klein wenig auseinander zu biegen, also den Spalt zwischen Ober- und Unterteil des Schiebers, da er möglicherweise zu eng ist und daher zu fest sitzt. Vorsicht: er kann brechen.

3. Der Griff des Schiebers ist abgebrochen:

RV-Griff abgebrochen

Zur Not lässt sich hier mit einer Büroklammer oder einem Bändchen ein Griff basteln. Die edlere Variante: Verschluesse/Zipper

es gibt Griffe (Zipper) mit Karabinerhaken, die können eingehängt werden und der Reißverschluss sieht wie neu aus. Die Griffe gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten und Motiven

4. Der Schieber ist insgesamt auseinandergebrochen: neuen Schieber kaufen, der für die gleiche Zahnart konzipiert ist, also Schieber für Kunststoff-Zähne, Spirale oder Metallzähne, 3mm, 5mm oder 7-8mm Kette, mit etwas Glück passt er.

5. Der Schieber schlüpft oben am Ende des Reißverschlusses raus: oberes Endstück draufsetzen oder mit ein paar Stichen einen Riegel abnähen

6. Der Schieber eines nicht teilbaren (Hosen-)Reissverschlusses ist unten rausgerutscht:

Reißverschluss in diesem Bereich von der Hose abtrennen, auf der einen Seite die Zähne mit einem Seitenschneider wegknipsen und den Schieber mit der dicken / breiteren Seite aufziehen. Prüfen, ob der Schieber nicht ausgeleiert ist, also nicht richtig schließt. Dann muss er etwas zusammengedrückt werden, s.o. unter 1.

.

.

.

.

.

.

.

.

7. Ist der Schieber aus einem oben und unten geschlossenen Reißverschluss rausgerutscht kann das Band auf einer Seite vorsichtig vom Stoff abgetrennt und der Schieber wieder draufgesetzt werden.

Wenn das Einfädeln nicht klappen will muss auf der einen Seite des Band die Spirale (kleinen Zähne) abgeschnitten werden, dann kann der Schieber leichter eingefädelt werden (s.o. unter 6.)

Reißverschluss-Band

8. Einige Zähne am Reißverschluss sind ausgebrochen: Der Reißverschluss insgesamt muss ausgetauscht werden

9. Das Reißverschluss-Band löst sich auf: hier muss der Reißverschluss erneuert werden

unteres / oberes Ende des Reißverschlusses kaputt

10. bei einem teilbaren (Jacken-)Reißverschluss ist das untere Ende (Pin oder Box zum Einhaken des Schiebers) ausgerissen: Reißverschluss insgesamt muss ausgetauscht werden. Es gibt zwar inzwischen Pin und Box zum Nachkaufen, bei Amazon und Ebay, wie uns ein aufmerksamer Leser mitgeteilt hat, aber die sind in den meisten Fällen nicht einsetzbar, weil das Band des Reißverschlusses schon ausgefranst und die Plastik-Verstärkung beschädigt ist und diese deswegen nicht halten werden.  11. oberes Ende / Verschluss hat sich gelöst oder ist ganz verloren gegangen: obere Endstücke in der richtigen Größe kaufen und mit einer Zange dort festdrücken. Alternativ kann mit Nadel und Faden  ein Riegel genäht werden (mehrmals das Band an dieser Stelle umnähen, möglichst dickes Nähgarn verwenden.

.

pin-boxRV-pin-kaputt

.

.

 

.

.

2-Wege-Reißverschluss kaputt

12. der untere Schieber ist weg oder kaputt: es muss ein neuer Schieber der gleichen Größe (Beschreibung s.o.) eingesetzt werden, mit dem einen verbliebenen Schieber allein schließt der Reißverschluss  nicht mehr. Dazu wird der obere Schieber erst mal oben ausgefädelt, indem auf der Seite, auf der der Schieber hängt, das obere Endstück mit einer Zange plattgedrückt oder mit dem Seitenschneider vorsichtig entfernt wird (das Reißverschluss-Band darf nicht beschädigt werden). Jetzt kann von oben 1 Schieber verkehrt herum eingefädelt werden und der 2. Schieber richtig herum.

2-Wege-Reißverschluss1

Soweit Probleme mit den Begriffen der verschiedenen Reißverschluss-Arten bestehen, kann hier auf den Artikel Reißverschluss-Arten und ihre Anwendung verwiesen werden.

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast, würde ich mich über einen kleinen Kommentar hier unten freuen, als Anerkennung. Auch negative Kommentare sind ok, ich sehe sie als Anregung zur Verbesserung.

Und wenn du Bilder von deinem kaputten Reißverschluss hast, die evtl. anderen hier weiterhelfen könnten, kannst du sie gern schicken an karin@der-rote-faden.de und mir die Veröffentlichungs-Freigabe bestätigen.

Du kannst uns auch gern liken bzw. folgen:

facebooktwitterinstagrampinterest

Merken

Merken

Merken

167 Gedanken zu „Reißverschluss reparieren

  1. Hallo, ich vermisse eine Darstellung wie man die Größe/ Breite des Reißverschlusses richtig misst und den richtigen Schieber findet.
    Ach vermisse ich eine Erläuterung was es mit den Bezeichnungen der Schieber aufsich hat.
    Bei mir ist an einer Winterjacke ein „8B“ Schieber dran. Ich finde jedoch 8V Schieber bzw Schieber für verschiedene mm Angaben.

    Viele Grüße
    Rico

    1. Hallo Rico,
      es ist tatsächlich nicht einheitlich gelöst, so dass es keinen Sinn macht, Angaben über Größe und Breite eines Reißverschlusses oder Schiebers mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu erstellen, geschweige denn über die Bezeichnung, die gern hinten auf den Schiebern steht. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Und da es die Allgemeinheit nicht so sehr tangiert, wie etwa die Vereinheitlichung der Handy-Ladekabel, wird die EU-Kommission wohl in absehbarer Zeit keinen Druck auf die Hersteller in diese Richtung ausüben 😉

  2. Hallo, kann man auch den Teil des Reißverschlusses reparieren, der in den Zipper gesteckt wird? Bei mir ist dieses Metallteil?/Kunstoffteil kaputt gegangen. Gibt es dazu auch Ersatzteile? Wie ein kleines U-förmiges Teils, das über den Stoff gestülpt wird und dann vorsichtig mit einer Zange zugedrückt wird?

  3. Vielen Dank für die Super-Tips! Habe soeben den Reißverschluss an der Motorradjacke meines Sohnes wieder hingekriegt. Er hat nicht mehr geschlossen, das leichte Zusammenbiegen des Schiebers hat geholfen!

  4. Hallo,
    meine Jacke hat einen 2-Wege-Reißverschluss.
    Nach dem Waschen lässt sich der obere Zipper/Schieber nicht mehr nach unten bewegen. Ich bekomme somit die Jacke nicht mehr auf. Der untere lässt sich zwar weiterhin rauf und runter ziehen, bringt mir nur nichts.
    Was kann ich da machen?

  5. Hi ich habe einen verdeckten Kunsstoffreißverschluss von einer Jacke . Leider ist unten der Stopper abgebrochen, der beim verschließen beide Seiten zusammenhält.kann ich diesen durch die Ersatzsets reparieren? Und wenn ja welche Größe benötigt man da. Auf dem Gleiter steht 7 L drauf

  6. Wow, ich bin begeistert, ich wollte mich schon hilfesuchend an der Hersteller meiner tollen Geldbörse wenden, aber mit Tipp 1 gelang alles im Handumdrehen und perfekt. Ich bin soooo glücklich. Die kleinen Dinge des Lebens 🙂

  7. Super Seite!
    Ich hätte eine Frage zu 2-Wege Zippern: Bei meiner Jacke sind die beiden Abhanden gekommen, kann man sie einfach durch 2 normale Zipper ersetzen indem man den einen verkehrt herum einfädelt?

    1. hallo Katrin,
      das geht bei manchen Reißverschlüssen, aber nicht bei allen.
      Das zusätzliche Problem ist, dass Zipper und Reißverschluss-Bänder der verschiedenen Hersteller untereinander meist nicht kompatibel sind. Wenn du es also ausprobieren möchtest: schau, dass du genau die gleiche Marke an Zippern bestellst, wie dein Reißverschluss. Sonst stehen die Chancen schlecht. So könntest du es wenigstens für kleines Geld probieren.

  8. Wirklich super praktische Tipps – vielen Dank.
    das mit dem Schieber zusammen drücken hatte ich schon vor einigen Monaten erfolgreich ausprobiert. Aber jetzt ist das Problem wieder da und ein neuer
    Schieber fällig.

  9. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe noch eine Frage: an unserem Hunde-Fahrradanhänger ist das Ein- bzw. Austiegsfenster verloren gegangen. Es war – wie Du Dir vielleicht schon denken kannst – mit einem Reißverschluss am Bezug des Hängers befestigt. Wir würden nun gern ein neues Fenster nähen. Gibt es die Möglichkeit, einen neuen Reißverschluss zu finden, der zur alten Hälfte auf dem Bezug passt? Schon Mal vielen Dank im Voraus!

    1. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reißverschlusshälfte des einen Fabrikats an die eines anderen passt ist recht gering, da jeder Hersteller seine eigene Norm hat. Trotzdem kannst du es mal probieren, da passende Reißverschlüsse nicht viel kosten, der Aufwand, beide Seiten neu zu nähen, jedoch gewaltig sein kann. Die Rubi-Reißverschlüsse kannst du beim roten Faden bestellen und sonst noch weitere Fabrikate probieren.

  10. Ganz lieben Dank, mit dem Tipp ein paar der Zacken wegzuschneiden konnte ich den Schieber am Deckenbezug meines Kindes wieder einsetzen nachdem ich von den vorigen Versuchen schon eine Blase am Finger habe. Damit konnte ich den Bezug retten, bald hätte ich aufgegeben, ich freu mich dass wir ihn weiter benutzen können! Und die Ersatzteile für die Schiebergriffe sind mir neu, die werde ich auch gleich bestellen, ich hab hier ein paar Reissverschlüsse bei denen das Teil abgebrochen ist.
    Einfach danke!

  11. Genial, habe so viele Reißverschlüsse nur mit zusammendrücken repariert. Danke !
    Ich habe einen 2-Wege-Reißverschluß, der manchmal hakt. -Er lässt sich dann nicht nach oben schließen und geht unten nicht auf.Es geht besser, wenn ich den Schieber nicht ganz nach unten schiebe. Kann ich da was machen, damit er wieder problemlos läuft ?

  12. Genial !
    Ich habe dank der einfachen und klaren Anleitung 7 Reißverschlüsse reparieren könne, die meisten mussten nur zusammengedrückt werden.
    Ich habe mir Reißverschlüsse vorher nie so richtig angeschaut, aber das hilft richtig gut und ein Reparaturset dazu.
    Ich habe noch ein Problem mit einem 2-Wege Reißverschluß. Er hakt manchmal, will sich nicht hochziehen lassen und manchmal unten nicht aufgehen. Ich habe nicht verstanden, warum mal und mal nicht. Ich bemerke, dass ich den Schieber nicht ganz bis nach unten durchschieben sollte , dann gehts. Kann ich das reparieren ?
    Vielen Dank.

  13. Ich habe einen Rucksack mit 2-Wege-Reißverschluss, entsprechend ist der Reißverschluss am Anfang und Ende einfach zugenäht. Bei einem der Zipper sind die Zähne auf der linken Seite rausgerutscht, also nicht eingefädelt. Kann ich das reparieren, indem ich einen Schnitt in die Zähne mache und wieder einfädele? Und dann einen „Stopper“ über dem Schnitt nähe? Oder gibt es noch eine andere Methode..
    Viele Grüße Julia

  14. Hallo, vielen Dank für diese Seite. Habe eine lange Jacke mit Zweiwegereissverschluss. Der untere Schieber ist verloren gegangen. Reissverschluss ist aus Plastik, wenn er geschlossen ist, ca. 6 mm breit. Schieber ist aus Metall. Oben steht, dass man in diesem Fall den oberen Schieber herausnehmen soll, in dem man da, wo es hakt, den Teil des Reissverschlusses flach haut, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Plastik funktioniert? Das würde doch bestimmt zersplittern. Sind untere und obere Schieber normalerweise identisch, werden nur andersherum reingesetzt? Müsste ich also nicht nach einem „unteren“ Schieber suchen, sondern nur nach einem ganz normalen Schieber? Zur Not könnte ich ja dann einen ähnlichen Reissverschluss suchen und dort den Schieber entfernen und bei mir einsetzen, sofern es mir gelänge, den oberen Schieber herauszubekommen. Könnte man nicht auch den oberen Schieber etwas aufbiegen, um ihn über die oberen Stopper zu bekommen?

  15. Kann man eigentlich aus einem normalen Reissverschluss einen zwei Wege Reissverschluss machen? Ich würde gern an einer Tasche zwei Zipper in o form haben. Muss ich da jetzt einen neuen Reissverschluss einnähen oder reicht es einen weiteren Schieber in der richtigen Richtung einzubauen ?
    Wäre super wenn du mir da helfen könntest.
    Danke
    Viele Grüße
    Annika

    1. Normalerweise geht das nicht, da sie anders geformt sind. In Ausnahmefällen kann es klappen, aber die Wahrscheinlichkeit, irgendwo den gerade für deinen Reißverschluss passenden Schieber zu bekommen ist ebenfalls gering. Da stellt sich die Frage, wieviel Mühe du dir da machen willst.
      Viele Grüße Karin

  16. Hallo ,eine sehr informative Seite.
    Unser Problem ist aber nicht aufgeführt, vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Bei der Winterjacke meiner Tochter rutscht der untere Pin des Jackenreißverschlusses bei leichtem Zug am Bund der Jacke, aus der Bix raus und öffnet sich dann unterhalb des Schlittens. zB. wenn sie sich in die Hocke setzt, reicht die Soannung schon aus und der Pin rutscht raus. Was kann man machen?
    LG J.Klute

    1. Dankeschön. Das freut mich sehr. Es sind solche Worte, wie die Ihren, die immer wieder ein Ansporn sind, Kenntnisse und Wissen zusammen zu stellen und weiter zu geben. Dabei bemerke ich gerade, wie selten ich selber mich für wertvolle Beiträge im Internet bedanke und werde es von nun an auch öfter tun. Alles Gute auch Ihnen für das Neue Jahr

  17. Hallo Karin!
    Ich habe Langlaufschuhe, bei denen der Schieber auf der einen Seite des Reissverschlusses rausgerutscht ist – leider sind die beiden Enden so gut versteckt, dass man da nicht ohne weiteres rankommt… Ich habe versucht, ihn wieder eingefädelt zu bekommen, indem ich die eine Seite aufgerollt habe… Leider funktioniert das nicht, da Schieber und Reissverschluss aus Metall sind und somit kaum nachgeben… Was kann ich tun? Die Schuhe waren echt teuer…

  18. Hallo, vielen Dank für die Erklärungen, wird im Kopf abgespeichert. meine Frage nun: Was mache ich bei einem Schneeanzug, wenn der Zipper gebrochen ist? Also nicht der Griff des Schiebers, sondern die Öse an dem Schieber, an der der Griff befestigt ist. Ist da was zu machen? Ist ja kein teilbarer Reissverschluss. Über eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen. Vielen Dank und viele Grüße, Bianca

    1. man kann auch einzelne Schieber kaufen und versuchen, ob diese passen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr groß, da es keine standardisierten Schieber gibt, sie sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Dennoch kann es sich lohnen, dies auszuprobieren. Auch beim roten Faden können einzelne Schieber bestellt werden. Eine gewisse Auswahl für Notfälle zu Hause zu haben, kann nicht schaden.

  19. Bei mir sind bei einem Zwei Wege Reißverschluss zwei Zähnchen falsch eingefädelt ganz am Anfang. Dh oben steht bei der einen Seite etwas über und umgekehrt. So kann man zwar beide Seiten des Reißverschlusses hoch und runter schieben, aber den Mantel nicht mehr ganz aufmachen, da blockiert der Verschluss durch die zwei Zähnchen. Dh man kann den Mantel nur wie ein „Pullover“ über den Kopf ziehen. Haben Sie dazu einen Tipp?

  20. Bin mir nicht sicher, ob der Fall hier schon genannt wurde: an meiner Jacke befindet sich ein Reißverschluss, in dessen Schieber eine Art Freigabemechanismus eingebaut ist, der durch eine Öse betätigt wird. Nur wenn die kleine Öse am Griff des Schiebers gezogen wird, bspw. beim Öffnen der Jacke, kann der Schieber aufgleiten, sonst blockiert er. Ohne Griff öffnet der Schieber also nicht mehr, was bei meiner Jacke der Fall war. Nun habe ich das zangenartige Ende des Griffes wieder durch die Öse geführt und mit einer Zange vorsichtig zusammengedrückt und alles klappt wieder einwandfrei 🙂

  21. Danke Danke Danke Danke Danke. Schieber zusammendrücken hat geklappt und mir damit eine teure Reparatur meiner Segeljacke erspart. Ich schaue künftig öfter, ob etwas selber zu reparieren ist, als ständig neu zu kaufen oder teuer reparieren zu lassen. Nachhaltig ist das auch noch. Weltklasse.

  22. Wie wird normalerweise die Schieber-Breite gemessen- die Breite beim geschlossenen Reissverschluss?
    In einem anderen Fall ist kein Schieber mehr vorhanden. Zahnbreite (einseitig) ist 4mm. Ist die Schieberbreite 7mm?

Schreibe einen Kommentar