Angora-StrickWickeljacke

wickeljacke-angora

Anleitung zur Schnitterstellung einer kurzen Wickeljacke aus Strickstoff.

Als Stoff habe ich hier verwendet:  Angora-Strickstoff, MerinoStrick, Wollstrick oder Jerseystoffe  eignen sich natürlich auch. So ein Wickeljäckchen ist einfach der geniale Begleiter für unterwegs, es lässt sich klein zusammenlegen und passt in (fast) jede Tasche, so dass ihr es für den kühleren Abend immer dabei haben könnt.

Verbrauch Strickstoff:

1,20 m bei 160 cm oder 1,40 m bei 140 – 150 cm breitem Strickstoff oder Jersey.

Als Vorlage wird wieder der Basic-Schnitt Strickkleid schnell + einfach  genommmen und  das Rückenteil auf 46 cm verkürzt. Das entspricht bei mir der RL (rückwärtigen Länge), die Jacke darf ruhig bis hinten in die Taille reichen, sie soll ja auch wärmen.

wickeljacke-strickstoff

Das Vorderteil ist ein Dreieck an, das übereinandergeschlagen werden soll. Ich möchte ca 18 cm überlappend haben, also je 9 cm rechts und links, die ich im unteren Bereich des Vorderteiles, ab der VM (Vorderen Mitte) ansetze. Da die Schräge für das Wickel-Vorderteil bereits am höchsten Schulterpunkt beginnen soll, also an der Halsspitze (Schnittpunkt zwischen Schulternaht und Hals) setze ich hier mein Lineal an und ziehe die Linie bis zu der gewünschten Breite, die ich mit 9 cm über die VM festgestellt hatte.

wickeljacke-strickstoff2

Vorder-, Rückenteil und Ärmel können nun zugeschnitten werden.

wickeljacke-strickstoff3

Verarbeitung

Als erstes werden die Schulternähte zusammengenäht. Dann die Ärmel eingesetzt.

wickeljacke-strickstoff4

Dann die Seitennähte von Ärmel und Wickeljacke in einem geschlossen. Dabei eine kleine Aussparung lassen, indem man ca. 1-2 cm des Stoffes nicht mit fasst, damit hier das Durchziehband nachher durchgesteckt werden kann. Ich habe es, wie man auf dem Bild erkennt, erst unten am Einfassband des Saumes gemacht, aber angenehmer ist es, wenn es in der Seitennaht etwas höher liegt.

durchziehband

Wie wird der Kantenabschluss gemacht?

Man könnte hier mit einem Beleg arbeiten, den man rechts auf rechts auf die Schräge näht, nach innen klappt und von der rechten Seite durchnäht. Dann müsste das Vorderteil aber viel länger geschnitten werden, damit ein Stück zum Binden bleibt. Zudem wäre die Durchnäh-Naht, die den Beleg hält, nicht elastisch, es sei denn man arbeitet mit einer Coverlock-Maschine, so dass die Gefahr bestünde, dass diese Naht bei festem Binden, also starkem Dehnen reißt.

Ich habe mich daher für einen Einfass-Streifen entschieden, der beliebig lang geschnitten und mit der Overlockmaschine an die Kanten ringsherum genäht werden kann.

Zum Einfassen des rückwärtigen Halsausschnittes und der vorderen Schräge wird ein Streifen von 8 cm, d.h. 3 cm fertige Breite und insgesamt 140 cm Länge geschnitten.  Für die fertige Breite von 3 cm + 3 cm Umschlag + je 1 cm Nahtzugabe benötigt man 8 cm. Der Streifen muss nicht im schrägen Fadenlauf geschnitten werden, da der Strickstoff ausreichend elastisch ist.

 

wickeljacke-strickstoff5

Nun werden rückwärtiger Halsausschnitt und vordere Schräge mit dem Einfass-Streifen mit einer Overlocknaht geschlossen.  Dabei wird der Jackenstoff locker auf den Einfass-Streifen gelegt und nachher der Streifen unter leichter Dehnung drangenäht.

Ein leichter Zickzackstich ginge auch, wenn keine Ovi zur Verfügung steht, die Naht wird aber nicht so elastisch und könnte durch den Zug beim Wickeln reißen.

wickeljacke-strickstoff6

 

Zum Einfassen des unteren Saumes zuzüglich Band zum Binden werden benötigt, bei Gr. 36-38  insgesamt 2 x 115 cm = 230 cm:

21 cm (Vorderteil) + 29 cm (Rückenteil) + 65 cm (Bindeband) für jede Seite, also x 2 .

kanteneinfassung

Der Teil des freien Bindebandes kann rechts auf rechts mit der Ovi zusammengenäht werden. Dieser Tunnel wird dann mit einer Wendennadel auf die rechte Seite gezogen.

Tunnel wenden

Jetzt das Einfassband am unteren Saum mit der Overlock festnähen. Das kleine Loch, das zwischen dem eingefassten Teil und  dem gewendeten Tunnel (Bindeband) bleibt, wird mit einer Nähnadel von Hand geschlossen.

Tunnel wenden2

Zuletzt folgt noch das Ärmelbündchen: ich habe dafür locker ums Handgelenk gemessen: 16 cm.  Und die gewünschte Höhe beträgt 9 cm.

ärmelbund

Jetzt wird jeweils 1 cm Nahtzugabe ringsherum beigegeben, 2 x zugeschnitten, rechts auf rechts abgenäht, gewendet und in der Mitte gefaltet.

ärmelbund2

Dann kann das Bündchen rechts auf rechts unter leichter Dehnung in den Ärmel eingenäht werden. (Dafür den Ärmel erst noch auf links wenden!) Fertig ist die Wickeljacke. Unten nochmals das Durchziehloch, das ich erst unten am Einfassband des Saumes gemacht habe, dort sitzt es mir aber etwas zu tief, daher wird es besser in der Seitennaht angebracht.

wickeljacke fertig

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich über einen kleinen Kommentar hier unten freuen, aber auch negative Kommentare sind ok, ich sehe sie als Anregung zur Verbesserung an. Du kannst uns auch gern liken bzw. folgen:

facebooktwitterinstagrampinterest

verlinkt bei:

HOT handmade on tuesday

Dienstagsdinge

 

Über 8.000 kostenlose Schnittmuster und Nähbeispiele

Merken

Merken

Merken

2 Gedanken zu „Angora-StrickWickeljacke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert