FleecePulli+Snoopy in Gr104

Ein Bio-Baumwoll-Fleece-Pulli mit Snoopy-Taschen und Snoopy-Kragen – welcher Junge möchte den nicht haben?

snoopy-pullisnoopy-pulli2

Er muss kein Vermögen kosten, ihr könnt ihn schnell und günstig selbst nähen, auch der Schnitt kann selbst erstellt werden.

Die Schnitt-Erstellung habe ich beim Kinder-Hoodie erklärt, die grundsätzliche Schnitterstellung für ein Kinder-Oberteil nach Maß beim Kleinkind-Kleid.    Im Gegensatz zu dem in der Taillennaht mit eingesetzten Tascheneingriff wird der Schnitt aber hier nicht in der Taille durchgeschnitten, sondern bleibt ganz, da die gerundete Tasche aufgenäht wird.

Der Schnitt von Gr 92/98 kann im Schlulterbereich um 1 cm erweitert werden, von 5 auf 6 cm Schulterlänge. Eine 1 cm Falte parallel zur VM legen, etwa im Schulterbereich. Den Schnitt von 92/98 darauflegen, abzeichnen und danach auseinanderziehen.

Schnitterstellung:

schnitt verbreitern

Schulter begradigen. Der Halsausschnitt, der schon recht weit ist, verändert sich dadurch nicht, ebenso bleibt das Armloch erhalten.

Schnitterweiterung2

Die Gesamtlänge wird auf 42 cm festgelegt, die Weite auf 17 x 4 cm, die Ärmellänge um 5 cm auf 35 cm erweitert.

Für den 1/2 Kragen schneidet ihr einen rechteckigen Streifen, 16 cm x 40 cm. 16 cm soll er hoch werden. Der Halsausschnitt ist 2 x (12 cm + 14 cm), da er aber vorne doppelt gelegt wird 2 x (12 cm + 28 cm). Hier bezeichne ich den Punkt der Schulterspitze und VM. Dann zeichne ich mit dem Kurvenlineal eine schöne Linie, die sich etwa ab der VM  absenkt, bis auf 2 cm.

Schnitt Hoodie

Stoffverbrauch:

70 cm Fleece, hier: Bio-Baumwoll-Fleece , Polyester-Fleece auch geeignet.

40 cm bunter Jersey hier: Bio-Baumwoll-Jersey mit Snoopy-Motiv

Zuschnitt Hoodie

Verarbeitung:

Die Teile wie in der Anleitung zum Kinder-Hoodie zusammennähen, nur die Tasche nicht mit fassen, sondern zuletzt aufnähen. Lediglich in der Seitennaht kann sie mit gefasst werden, um sie nicht seitlich versäubern zu müssen.

Der Fleece kann etwas fest an Ärmel- und Taillenbündchen ausfallen. Wenn er nicht genügend dehnbar ist kann Bio-Baumwoll-Bündchenstoff verwendet werden,

Bund unten: 52 x 14 cm (ohne Nahtzugabe) für ein fertiges Bündchen von 7 cm Höhe und 2 x 26 cm Breite

Ärmelbündchen: 14 x 14 cm (ohne Nahtzugabe) für ein fertiges Ärmelbündchen von 7 cm Breite

 

Wenn euch dieser Beitrag gefällt, könnt ihr gern hier unten einen Kommentar hinterlassen oder uns liken bzw. folgen:

facebooktwitterinstagrampinterest

verlinkt in:

HOT handmade on tuesday

dienstagsdinge

kiddikram

nähfrosch

ich näh Bio

Biostoff Linkparty

Ein Gedanke zu „FleecePulli+Snoopy in Gr104

  1. I think this is one of the most important info for me. And i am glad reading
    your article. But should remark on few general things, The site style is wonderful, the articles
    is really excellent : D. Good job, cheers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.